DIE INTEGRATIVE LERNTHERAPIE FÜR JUGENDLICHE & ERWACHSENE

 

 

 

helfen Dir bei

 

-  hemmenden Gefühlen, Aktionen und Reaktionen auf Situationen, die Dich stressen

 

-  Situationen, in denen Du Dich nicht mehr vollkommen handlungsfähig fühlst (auch: Angststörungen, Panikattacken, stressbedingt schlaflosen Nächten)

 

-  länger anhaltenden Lern - und generellen Leistungsstörungen und langen Phasen der Unkonzentriertheit

 

-  merkbar vermindertem Selbstbewusstsein im täglichen Leben (unabhängig von der Ursache) und daraus resultierender Rückzug aus dem sozialen Leben 

 

-  und nach Mobbing-Erfahrungen im Jugendlichen- und Erwachsenen-Alter

 

-  Black-Outs in stressbesetzten Situationen

 

-  starken und/oder anhaltenden Motivations- und Konzentrationsschwächen

 

-  Teilleistungsschwächen (z.B. großer Leseunlust, starker körperlicher Unruhe bei längerem Sitzen, sehr leichter Ablenkbarkeit)

 

-  dauerhaft vermeidender oder angstbesetzter Haltung einem bestimmten Menschen oder einer bestimmten Personengruppe, einem bestimmten Lernfach, dem Lernen oder einer bestimmten Situation (oft leistungsbezogen) gegenüber

 

 

 

ABLAUF & ZIEL

 

Die INTEGRATIVE LERNTHERAPIE beginnt bei Jugendlichen mit einem Anamnese-Gespräch (mit zumindest einem Erziehungsberechtigten; Dauer ca. 30 Min.), bei Bedarf leite ich zu einer psychologischen Testung weiter.

 

Bei Erwachsenen beginnen wir umgehend mit dem therapeutischen Prozess. (Eine Einheit: 50 Min.)

 

Die darauf aufbauenden individuell zugeschnittenen Stunden können eine Kombination aus folgenden Bereichen zum Ziel haben:

 

  • Stabilität, Ruhe, Sicherheit und Selbstvertrauen in den fordernden Lebenssituationen

 

  • gezielte, nachhaltige, individuelle und abwechslungsreiche Förderung der inneren Sicherheit

 

  • Motivations- und Konzentrationsförderung

 

  • Hilfe beim Auflösen hemmender Glaubenssätze (z.B. "ich kann das sowieso nicht/ich schaffe das nie", "alle anderen sind ... als ich und deswegen kann ich es gleich lassen", "was ist wenn, ... "(danach kommt ein angstbesetzter hemmender  Gedanke), "ich bin nicht genug/ich bin zu viel" etc.)

 

  • Hilfe gegen Prüfungsangst und Stress beim Lernen

 

  • Stärkung des Selbstvertrauens

 

 

Ich werde oft gefragt, mit wie vielen Einheiten zu rechnen ist. Es wäre unprofessionell, noch vor dem Kennenlernen einen Richtwert zu nennen, da jeder Mensch mit seiner eigenen Entwicklungsthematik auch sein eigenes Entwicklungstempo hat. Das gilt es immer zu respektieren. Grundsätzlich arbeite ich nach dem Motto: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich."

 

Weiters hat die Lerntherapie einen hohen prophylaktischen Wert - früh eingesetzt können psychische Probleme und somit auch Psychotherapiebedarf verhindert werden (wobei sie aber nicht den Anspruch erhebt, eine Psychotherapie zu ersetzen).

Druckversion | Sitemap
© Aliny Bittner 2024